Etikette
Die Etikette ist ein Verhaltenswerk, welches sich auf traditionelle Normen beruft und das die Erwartungen an das Sozialverhalten innerhalb des Timmendorfer Zigarrenclubs beschreiben soll.
Dies soll als Leitfaden dienen und kann jederzeit durch die Clubmitglieder verändert, erweitert oder ergänz werden.
- Wir sind ein „Zigarrenclub“. Aus diesem Grund ist das Rauchen von Zigaretten und Pfeife nicht erwünscht und sollte auf den Sitzungen bis 23:00 Uhr unterbleiben.
- Da wir gepflegte und stilvolle Umgangsformen bevorzugen, unterstreichen wir dies auch mit unserer Kleidung. An den Sitzungsabenden sind Anzug oder Kombination obligatorisch. In Ausnahmefällen (z.B. Hochsommer) kann der Vorstand hiervon abweichende Vorgaben machen.
- Da alle Mitglieder in diesen Club aufgenommen werden wollten, wird eine Mindestanwesenheit von 50 % über das Kalenderjahr an den regelmäßigen Sitzungen erwartet. Sollte dies unterschritten werden, kann der Vorstand den Ausschluss des Mitgliedes vorschlagen.
- Clubabende beginnen grundsätzlich um 20 Uhr. Pünktlichkeit zu den Sitzungen ist selbstverständlich. Das „akademische Viertel“ wird gewährt, alles andere wird mit 10 EUR für die Vereinskasse geahndet.
- Wir leben in der Zeit der ständigen Erreichbarkeit und hier kann und will sich der Zigarrenclub nicht sperren. Wir erwarten aber, dass das Handy während der Treffen auf lautlos gestellt wird und dringende Gespräche außerhalb des Sitzungsraumes geführt werden.
- Wir hören gerne Vorträge von Mitgliedern und Gästen. Da gerne Alle alles hören möchten, gebietet es die Höflichkeit, das Privatgespräche, Telefonate oder ähnlich „wichtige Dinge“ dann nicht im Sitzungsraum stattfinden.
- Anmeldungen zu unseren Sitzungen als auch zu anderen Veranstaltungen sind verbindlich. Sollte ein Mitglied trotz Zusage dann nicht erscheinen, wird das sanktioniert. Bei unseren normalen Sitzungen mit 20 EUR für den Gastronomen und weiteren 10 EUR für die Vereinskasse. Bei externen Veranstaltungen in Höhe des „Nenngeldes“.
- Die Zahlung des Mitgliedbeitrages hat bis spätestens März des laufenden Kalenderjahres zu erfolgen. Auf Antrag des Vorstandes kann dies auch ratierlich erfolgen.
- Gelder die der Verein durch Etikette Verstöße erlangt, werden im Folgejahr für Veranstaltungen die das Clubleben fördern verwendet. Hier macht der Vorstand dann entsprechende Vorschläge.
Diese Etikette wurde von unseren Clubmitgliedern in der 135. Clubsitzung, am 02.Mai 2013 mit 10 JA, 3 Enthaltungen und 1 NEIN Stimme angenommen.